CD-Taufe in Laufen - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Direkt zum Seiteninhalt
Fotos/Videos/Berichte > 2012
Doppel-CD-Taufe der Basler-Drehorgel-Freunde am 1. Mai-Markt in Laufen BL


Am 1. Mai-Markt in Laufen BL fand um 11.00 Uhr auf der Hauptbühne die Doppel-CD-Taufe der Basler Drehorgel-Freunde statt.
Die
Liveaufnahmen stammen von 46 verschiedenen Drehorgeln, welche am 1. Intern. Drehorgel Wintertreffen in Lausen (im Januar 2012) teilgenommen haben. Die CD wurde professionell vom Tonstudio Hanspeter Mäglin HM Produktion hergestellt.






Wo und wann die CD taufen? - Am 1. Mai im Städtchen Laufen!
Ein Bericht von Edi Niederberger


Tausende von Besucherinnen und Besuchern strömen jedes Jahr am 1. Mai ins schöne Städtchen Laufen, wo ein riesiger Markt inkl. Flohmarkt zum Verweilen einlädt. Zahllose Beizen werden von Vereinen betrieben, um die Vereinskasse aufzupolieren. Und überall hört man die vertrauten Drehorgelklänge, weil die Basler Drehorgel-Freunde diesen Markt fest in ihrem Programm haben. Die Zusammenarbeit mit der Organisatorin, Frau Annamarie Schelling, ist vorzüglich, da Frau Schelling vom Drehorgelspiel begeistert ist. Der Verein erhält jeweils auch einen Marktstand an zentraler Lage, wo die Besucher/innen vom Drehorgelkleber bis zur ganzen Drehorgel allerlei Schönes kaufen können. Natürlich fehlt auch der Werbeflyer für das Museum von Peter Rohrer in Basel nicht.
Wie man am Wintertreffen in Lausen sehen konnten, wurden von einem professionellen Tonstudio Aufnahmen gemacht. Herr Hanspeter Mäglin aus Ettingen, der grosse Erfahrung im Aufnehmen von Drehorgelmusik hat, nahm sich die Mühe, von jedem Instrument, das in Lausen spielte, ein Musikstück aufzunehmen und hat nun in Zusammenarbeit mit dem Grafiker Karl Leiner (dem „Vater“ des Wintertreffen-Schneemanns) und dessen Tochter Nicole eine ausgezeichnete Doppel-CD auf den Markt gebracht. Insgesamt sind 46 Titel mit Angaben über Komponist, Spieler und Orgeltyp zu hören. Selbst das berühmte „Martinsglöggli“, dessen Notenband im alleinigen Besitz der Basler Drehorgel-Freunde ist, fehlt nicht, charmant gesungen von Esthi Widmer. Die CD-Taufe wurde auf der Bühne des 1. Mai-Marktes in Laufen vor grossem Publikum gebührend gefeiert. Umrahmt von klingender Drehorgelmusik stellte Peter Rohrer kurz den Verein vor, Dänny Widmer berichtete über das Lausener Wintertreffen und Hanspeter Mäglin warb für seine neue CD. Diese wurde schliesslich mit ein paar Tropfen feinstem Sauvignon blanc getauft und anschliessend zum Verkauf freigegeben.
So erhielt der legendäre 1. Mai-Markt ein weiteres Glanzlicht. Selbst Petrus stand auf der Seite des Drehorgelspiels, brachte er es trotz anderslautender Wetterprognose doch nicht übers Herz, den Regenhahn tropfen zu lassen.

NB. Die Doppel-CD kann zum Preis von Fr. 35.—(zuzüglich Porto) bezogen werden bei der Vereinskassierin Vreni Rebmann, E-Mail: oergelivreni@bluewin.ch oder Tel. 079 657 47 36.

Fotos von Peter X. Bürgisser
Copyright © Drehorgel Schweiz
Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -   LasUpdate:11.12.2017
Zurück zum Seiteninhalt