Drehorgel in Concert - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fotos/Videos/Berichte > 2012
"Drehorgel in Concert" - Konzert der Basler Drehorgel-Freunde vom 27. 8. 2012


Die Basler Drehorgel-Freunde spielten auf Einladung von Alexander Schmid, Organist & Initiant des Basler Orgelherbstes, in der St. Clara Kirche in Basel am Montag 27. August 2012 auf. „Drehorgel in Concert“ lautete der Titel – Musik aus verschiedenen Epochen auf historischen und neueren Drehorgeln interpretiert stand auf dem Programm.

19 Drehorgelspielerinnen und -spieler mit ihren Instrumenten und Alexander Schmid auf der grossen Kirchenorgel erfreuten das zahlreich erschienene Publikum. Die zwei Jüngsten waren gerade 13 und 10 Jahre alt, was beweist, dass die Drehorgelmusik nicht nur ältere Menschen zu begeistern vermag. Ist es der spezielle, manchmal auch leicht schräge Klang, welcher uns so berührt? Oder die Schönheit und Vielfalt der überaus individuell gestalteten Instrumente? Oder fasziniert die raffinierte und doch so ursprüngliche Technik? Egal! Das Publikum war jedenfalls begeistert und spendete langanhaltenden Applaus. Leider war die Stunde viel zu schnell vorbei und alle mussten die Kirche wegen des nachfolgenden Gottesdienstes rasch verlassen. Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmenden und einige Fans noch zu einem gemütlichen Umtrunk im "Volkshaus" - ein gelungener Abend.

Peter X. Bürgisser


Fotos von Ursula Bürgisser
Copyright © Drehorgel Schweiz
Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -  Last Update: 18.06.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü