Lausen 2012 - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Direkt zum Seiteninhalt
Fotos/Videos/Berichte > 2012
1. Wintertreffen in Lausen BL vom 22. Januar 2012




Am 22. Januar 2012 fand zum ersten Mal ein internationales Wintertreffen in der „Stutzhalle“ in Lausen BL statt. Über 50 Drehorgelspielerinnen und Drehorgelspieler waren mit ihren Instrumenten angereist und erfreuten die zahlreichen Gäste. Darunter waren viele Kolleginnen und Kollegen aus der Drehorgelszene, die dieses Treffen zum Anlass nahmen, um sich wieder einmal zu sehen, miteinander zu plaudern und sich bereits jetzt auf ein ereignisreiches Drehorgeljahr zu freuen. Die Pflege der Kameradschaft und des gemeinsamen Hobbys stand im Vordergrund und so verlief der Anlass äusserst harmonisch.
Bei so einem wichtigen Treffen darf natürlich auch eine Börse nicht fehlen. Gleich drei bekannte Orgelbaumeister waren in der Halle mit einer Auswahl Drehorgeln zu Gast: so Heinz Jäger von Jäger & Brommer aus Waldkirch, Josef Raffin von der gleichnamigen Firma aus Überlingen und Alex Stüber von Orgelbau Stüber aus Berlin. Auch zahlreiche kleinere Unternehmen waren zugegen. Gehandelt wurde mit Notenbändern, Kostümen, antiken Instrumenten und vielem mehr, was das Drehörgeler-Herz erfreut. Von Konkurrenzdenken war nichts zu spüren: Schliesslich setzen sich alle auf ihre Art für den Erhalt des Kulturgutes Drehorgel ein, und dieser Aspekt stand in Lausen ganz im Zentrum.
Der kulinarische Teil wurde von der bekannten Fasnachtsclique „Wildsäu“ bestritten. Sie wurden vom Besucheransturm völlig überrascht, reagierten aber schnell und flexibel. Kompliment!  Organisiert wurde der Tag von den Basler Drehorgel-Freunden unter der Leitung von OK-Präsident Daniel Widmer. Ihnen gebührt ganz grosses Lob. Es ist ihnen gelungen, mit diesem Wintertreffen einen tollen Anlass auf die Beine zu stellen.


Peter X. Bürgisser
Drehorgel Schweiz

Zeitungsbericht in der Volksstimme vom  26.2012 als pdf

Fotos von Peter X. Bürgisser
Copyright © Drehorgel Schweiz
Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -   LasUpdate:11.12.2017
Zurück zum Seiteninhalt