Cyril Schulthess - Drehorgel Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

Cyril Schulthess

Portraits

 
Cyril Schulthess ist schon seit seiner Kindheit ein grosser "Fan" von Drehorgeln. Auch andere mechanische Instrumente faszinieren ihn seit jeher.

 
Aufgewachsen ist er  mit seinen drei Schwestern in Ottenbach im schönen Säuliamt (Knonauer Amt, Kanton Zürich). Seine  Grosseltern wohnten im Anbau seines Elternhauses. Das war in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes.

 
Als er gerade mal fünf Jahre alt war, hatte sein Grossvater die Drehorgel von einer Bekannten ausgeliehen, um bei einer Hochzeit zu spielen. Auf dieser Drehorgel durfte der kleine Cyril dann spielen – es war der Anfang einer grossen Liebe. Vom ersten Moment an zog ihn dieses Instrument in seinen Bann.

 
Sein Grossvater baute ihm dann eine erste „Drehorgel“ aus Holz und versah sie mit dem Spielwerk einer Musikdose, an dem er drehen konnte. Das war schon originell, aber der junge Mann wollte mehr.  So kaufte er sich  in der Lehre dann seine erste eigene Drehorgel, die Raffin 31/140. Sie blieb nicht lange alleine.  Heute ist er stolzer Besitzer von vier Drehorgeln.

 
Zu seinen liebsten Stücken gehört der  Csárdás von Monti. Für jemanden zu spielen, macht ihm die grösste Freude. Er findet es immer sehr spannend, wie viel Freude er mit seiner Drehorgelmusik machen kann.

 
Cyril Schulthess ist Vizepräsident des Schweizer Drehorgel-Clubs.

Copyright © by Peter X. Bürgisser -  all rigths reserved -  Last Update: 17.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt