Ueli Bettler neues Ehrenmitglied des SDC - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Direkt zum Seiteninhalt
Drehorgel-News
Der Schweizer Drehorgel-Club verleiht Ueli Bettler die Ehrenmitgliedschaft




Mit dem «Spinnen» der Idee, man könne doch Drehorgelspieler erstmalig an das Unspunnenfest einladen, hat bei einem guten Glas Wein unter Freunden eine wunderbare Geschichte begonnen. Der eine Freund war unser Mitglied Christian Schumacher und der andere Ueli Bettler, der OK-Präsident des Unspunnenfests 2017. Das Resultat ist bekannt. Der SDC wurde an das Unspunnenfest eingeladen.

Damit wurde die Drehorgel und das Drehorgelspiel genauso wie das Jodeln, Alphornspielen, Schwingen usw. als Schweizer Tradition anerkannt. Der SDC durfte an allen wichtigen Entscheidungen zum grossen Fest gleichberechtigt teilnehmen - als fester Bestandteil der Schweizer Volkskultur.

Am Fest selbst waren an 8 von 10 Tagen Mitglieder des SDC im Einsatz. Ob Eröffnung, Tag der Jugend Unspunnen-Markt oder Schulpromotion, überall durften wir uns präsentieren. Zudem konnten wir ab Mittwoch der zweiten Woche unser Hobby mit einer kleinen Ausstellung über die Drehorgel einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Am Samstag fand dann das eigentliche Drehorgelfestival statt und am Sonntag nahmen wir am grossen Fest-Umzug und am Festspiel in der Arena teil - alles unvergessliche Erlebnissse. So ist dank Ueli Bettler der noch junge Schweizer Drehorgel-Club landesweit bekannt geworden. Sein Engagement hat das Ansehen der Drehorgel und des Drehorgelspiels in der Öffentlichkeit nachhaltig verändert.

Deswegen hat der Schweizer Drehorgel-Club an der Generalversammlung vom 3. März 2018 in Burgdorf beschlossen, in Dankbarheit für seine Initative Ueli Bettler zum Ehrenmitglied zu ernennen. Herzliche Gratulation!

Burgdorf, 3. März 2018                          
Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -   LasUpdate: 08.11.2018
Zurück zum Seiteninhalt