Wintertreffen Burgdorf 2019 - Drehorgel Schweiz

Drehorgel Schweiz
Freu(n)de im Handumdrehen!
Direkt zum Seiteninhalt
Fotos/Videos/Berichte > 2019
11. Internationales Drehorgel-Wintertreffen in Burgdorf vom 27, Januar 2019

Bereits zum 11. Mal trafen sich über 40 DrehorgelspielerInnen aus der Schweiz und dem nahen Ausland zu einem Wintertreffen in Burgdorf.

Organisiert wird dieses Treffen jeweils von Peter X. Bürgisser aus Kaiseraugst AG.

Anstelle von Tennisbällen lag einmal mehr Drehorgelmusik in der Luft. Im Halbkreis aufgestellt waren über 40 Instrumente verschiedener Drehorgelbauer, welche von ihren  Besitzern liebevoll gepflegt und gespielt werden.
Bei  der Begrüssung durch Peter X. Bürgisser, welcher dieses Treffen seit Jahren schon am Leben erhält, dankt dieser den Sponsoren: Der Tennishalle Burgdorf AG, Restaurant  Treff Burgdorf und dem Hauptsponsor "Drehorgel Schweiz", welcher  in der Person des Organisators zu sehen ist.

Der  Sinn dieses Wintertreffens liegt in erster Linie in der Pflege der Kameradschaft und dem Fachsimpeln  untereinander. Dazu hat man reichlich Gelegenheit. Einer nach dem anderen spielt ein Musikstück mit seinem Instrument. Die Zeit, bis man wieder an der Reihe ist, wird genutzt, um an den verschiedenen Tischen entweder Musikrollen oder sonstige Accessoires zu kaufen. Auch neue Drehorgeln konnten bewundert werden.

Erfreulicherweise waren dieses Jahr wieder verschiedene neue Gesichter unter den «Drehörgelern» anzutreffen. Hervorheben möchte ich das kleine Mädchen, welches in Tracht mit ihren Grosseltern und einer Hofbauer Drehorgel zur Freude des Publikums anwesend war.

Zur Pflege der Kameradschaft gehört auch der Drehorgel-Apéro, welcher hier wie auch an anderen Treffen jeweils um 11 Uhr stattfindet. An diesem wird ein gutes Tröpfchen Rebensaft genossen. Christian, herzlichen Dank für diese schöne Geste! Später müssen dann die „Örgeli“ geschmiert werden, dafür sind Roland und der Schreibende „Flösser-Sämi Bernhard“ verantwortlich. Dieses „Öl“ in Form eines gebrannten „medizinischen“ Getränks ist schon über die Drehorgelszene hinaus bekannt.
An der ebenfalls stattfindenden Börse wechselt immer wieder das eine oder andere Instrument den Besitzer. Dieses Jahr waren folgende Firmen als Aussteller anwesend: Deleika Vertretung Schweiz - Drehorgel Hans R.   Schmid aus Villmergen AG, Fuchs Orgelbau aus Oetwil am See ZH,  Raffin Orgelbau aus Überlingen DE und Stüber Orgelbau Berlin, vertreten  durch Daniel Widmer aus Binningen BL.

Zum  Schluss an dieser Stelle herzlichen Dank  an den Organisator und die Sponsoren, welche unser schönes Hobby, das Drehorgelspielen, und die Pflege der mechanischen Musik unterstützen.

Herzlichen Dank!
Ich danke Bernhard Wullschleger herzlich für diesen Bericht und die vielen Fotos. Ebenso danke ich Oliver Wagner und seinem Team von der Tennishalle Burgdorf AG für die wertvolle Unterstützung.

Das 12. Internationale Drehorgel Wintertreffen findet voraussichtlich am 31. Januar 2021 statt.

"Drehorgel Schweiz"
Peter X. Bürgisser, Organisator


Fotos von Bernhard Wullschleger
Copyright © by Drehorgel Schweiz
Copyright © by "Drehorgel Schweiz" -  all rigths reserved -   Last Update: 24.09.2019
Zurück zum Seiteninhalt